Feier zum Geburtstag von Dr. Martin Mohr
Dienstag, 06. Juni 2023
Am 6. Juni feiern wir den 235. Geburtstag von Dr. Martin Mohr mit Gästen aus Kultur und Politik und eröffnen die Wanderausstellung „Auf dem Weg zur modernen Demokratie“ (Gesellschaft zur Erforschung der Demokratie-Geschichte).
Wir freuen uns auf die Auszeichnung „Orte der Demokratiegeschichte“, die künftig an unserem Haus erinnern wird an unser berühmtes Vereinsmitglied Dr. Martin Mohr (*1788-1865), Vordenker und Mitglied der Paulskirchen-Versammlung. Die Pioniere der Demokratie, so auch Martin Mohr, formulierten ihr Verständnis eines liberal-parlamentarischen Modells eines deutschen Nationalstaats und erarbeiteten eine Verfassung, deren Grundgedanken in unser heutiges Grundgesetz einflossen sind. Auch innerhalb unserer geschlossenen Vereinsmauern mögen hitzige Diskussionen stattgefunden haben. Die Traditionen, auf denen wir uns hier bewegen, haben Mitglieder des Vereins aufgegriffen und daraus ein spannendes Programm erarbeitet.
Es erwartet uns eine interessante Gesprächsrunde zu Thema „Demokratie leben“ mit Dr. Kai Michael Sprenger (Kultusministerium), Volker Gallé (Initiator „1848 in Rheinhessen“), Gunther Mahlwein (angefragt, Regionalhistoriker). Moderation: Helmut M. Bien
Außerdem wird das Geburtstagskind auch persönlich anwesend sein – erste öffentliche Vorstellung des Porträtgemäldes von Martin Mohr im Original, eine Leihgabe des Historischen Vereins Ingelheim und des Museums bei der Kaiserpfalz.
Rundgang zu Wirkungsstätten und Denkmal von Martin Mohr in Ober-Ingelheim mit Hartmut Geißler (Historischer Verein) und Otto Schaffer (Freireligiöse Gemeinde Ingelheim)
Idee und Verantwortung: Angelika Kroll-Marth und Helmut M. Bien
Ihr Gastgeber: Verein Haus Burggarten